Dienstag, 14. Februar 2012

Am 20.02 geht es los! Rosenmontag mal anders.

Liebe Nachbarin,
Lieber Nachbar,

der Brüsseler Kiez als unser gemeinsames Wohnumfeld ist lebens- und liebenswert.
Damit das so bleibt, versucht die im Frühsommer 2005 gegründete „Bürgerinitiative Brüsseler Kiez“ seitdem durch vielfältige Aktivitäten, den typischen Problemen eines Weddinger Kiezes entgegenzuwirken. Der Kampf gegen die Vermüllung des Straßenraumes (z.B. durch Hundekot) und dem Verfall von Grünanlagen erfordert neben viel ehrenamtlichen Engagements jedoch auch finanzielle Mittel.
Gerade die Organisation von beliebten Veranstaltungen, wie die seit mehreren Jahren erfolgreiche „Musik im Kiez“, oder die im letzten Jahr zum ersten Mal ausgetragene „Kiezrallye“ sind ohne ein entsprechendes Budget nicht durchführbar.
Diese finanzielle Unterstützung wurde in den letzten Jahren durch Gelder der Bezirksverwaltung sichergestellt. Die momentane Finanzlage Berlins und besonders die Haushaltssperre des Bezirks Mitte lässt eine weitere Förderung bestenfalls unwahrscheinlich erscheinen.

Eine Lösungsmöglichkeit besteht in der Gründung eines Fördervereins. Die Hauptaufgabe des Fördervereins ist die Akquisition von Sach- und Geldspenden für Projekte im Kiezumfeld sowie die Gewinnung von beitragszahlenden Mitgliedern zur finanziellen, dauerhaften Unterstützung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung neuer Strategien und Ideen, damit ein bürgerschaftliches Engagement im Kiez langfristig gesichert ist.
Als Förderverein stellen wir Mittel für Projekte zur Verfügung, die entweder eine Ergänzung zu bereits vorhandenen Programmen darstellen oder diese in innovativer Weise weiterführen.

Die Gründung eines solchen Fördervereins verlangt, aufgrund seiner steuerlichen Bevorzugung, ein Mindestmaß an administrativer Vorbereitung. Darum laden wir Dich am Montag, dem 20.02.2012 um 19.00 bis 21.00 Uhr in die Gaststätte „Krissi“ zur Informationsveranstaltung des Fördervereins „Brüsseler Kiez“ herzlich ein.

Tagesordnung:
  1. Vorstellung, Diskussion und ggf. Verabschiedung der Vereinssatzung
  2. Klärung weiterer, satzungsunabhängiger, offener Punkte zum Vereinsbetrieb (z.B. Mitgliedsbeiträge, Kontoverbindung etc.)
  3. Brainstorming zum Vorgehen bei der Akquisition von Fördergeldern und weiterer Tätigkeiten in 2012
  4. Verschiedenes

Die Initiatoren freuen sich auf Euer zahlreiches Erscheinen !

Frauke Oertel
Martina Seidlitz
Gregor Cleophas
Dirk Miethe

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